Warum werde ich verlassen?

Es gibt verschiedene Ursachen, warum Partnerschaften auseinander gehen. Meistens wird dabei ein Partner vom anderen verlassen.
Ich gehe hier auf drei wesentliche Auslöser ein, die dazu führen, dass jemand seinen Partner verlässt.

Nummer eins Ursache ist: Der Partner hat sich neu verliebt!
Fremd Verliebt
Das ist wohl die klarste Situation. In diesem Fall bringt es gar nichts, dem oder der Ex hinterher zu laufen. Es ist auch völlig sinnlos, darüber zu diskutieren, warum der oder die Neue nichts taugt und alles nicht funktioniert. Auch betteln und jammern schadet nur dem eigenen Selbstwert. Macht euch eines klar: Der oder die Ex ist jetzt verknallt und die Hormone verhindern sowieso einen klaren Verstand. Wenn man überhaupt wieder in’s Spiel kommen möchte, muss man warten, bis die heiße Phase vorbei ist. Allerdings ist dringlich anzuraten, sich zu distanzieren und sein eigenes Leben wieder zu finden.

Wenn kein anderer im Spiel ist, wäre der zweite wesentliche Auslöser für das Verlassen werden: Der Partner ist mit dir und deinen Eigenarten nicht zufrieden.
Mag dich nicht
Meist sind es die kleinen Angewohnheiten, die plötzlich anfangen zu nerven. Es kann auch einfach sein, dass man angefangen hat, zu klammern. Wenn der Partner sich eingeengt fühlt, wird es ihm schnell zu viel. Hier ist hilfreich, ihm (auch wenn es schwer fällt) erst mal jeden Freiraum einzugestehen, den er braucht. Auch lohnen sich Gespräche darüber, was man an sich ändern sollte und könnte.
Macht euch Gedanken, zu welchen Änderungen ihr bereit seid und arbeitet an euch! Egal, ob der Partner zurückkommt, ihr geht gestärkt aus der Sache heraus.

Die dritte Möglichkeit ist: Der Partner ist mit sich nicht zufrieden und möchte seine Situation ändern.
Mag sich nicht
Es kann durchaus vorkommen, dass man selbst gar nicht der wesentliche Grund für die Trennung war. In diesem Fall hat man wenig Einfluss auf die Situation. Es hilft, dem Partner zu signalisieren, dass man ihn auch als Freund unterstützt. Man sollte ihm die Freiheit geben, mit sich selbst in’s Reine zu kommen und verfügbar bleiben. Wichtig ist, sich dabei nicht aufzudrängen und die Sache offen und ohne Druck anzugehen.

Turn Around
Das Video zeigt eine Trennung, ohne vorherige Klärung der Sache.
Ich wünsche allen Verlassenen viel Stärke und den Mut zum eigenen Leben zurückzufinden!

FredSmiling

1.00

FredSmiling: Smart Geraete
4.00


FredSmiling smart-geraete zum Comic

FredSmiling: Studien
2.50


FredSmiling studien zum Comic

FredSmiling: Teurer Service
3.50


FredSmiling teurer-service zum Comic

FredSmiling: Verschluesselung
4.50


FredSmiling verschluesselung zum Comic

FredSmiling radfahrer-absteigen